Für meine These nehme ich ein Zitat von Albert Einstein zuhilfe. "Nichts kann bestehen ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos".

Was bedeutet eigentlich verwalten? Was macht eine Verwaltung? Ein Blick in den Duden hilft.

1a) [im Auftrag oder anstelle des eigentlichen Besitzers] betreuen, in seiner Obhut haben, in Ordnung halten
1b) verantwortlich leiten, führen
1c) (ein Amt o. Ä.) innehaben, bekleiden
2) (Sportjargon) bis zum Sieg [glanzlos, aber effektiv] verteidigen

Die Verwaltung

1) das Verwalten, Verwaltetwerden; Regie; 
2a) verwaltende Stelle (eines Unternehmens o. …
2b) Räumlichkeiten, Gebäude der Verwaltung

Alle anderen online verfügbaren Antworten lauten in etwa gleich.

Was bedeutet eigentlich entwickeln? Was macht ein Entwickelnder? Wiederum hilft ein Blick in den Duden.

1) allmählich entstehen, sich stufenweise herausbilden 
2a) (von Lebewesen, Pflanzen) ein Stadium erreichen, in dem vorhandene Anlagen zur [vollen] Entfaltung kommen
2b) in einem Prozess fortlaufend in eine neue [bessere] Phase treten
3a) durch seine Einwirkung auf ein höheres Niveau heben
3b) allmählich unter bestimmten Bedingungen zu etwas anderem, Neuem werden
4a)  bei einem Prozess, Vorgang durch sich oder an sich entstehen lassen
4b) bei etwas wirksam werden lassen, als Fähigkeit aus sich hervorbringen oder in Erscheinung treten lassen
4c) in einem Arbeitsprozess etwas Neues, Fortschrittlicheres erfinden, konstruieren
5) in allen Einzelheiten darlegen, jemandem auseinandersetzen
6) (Fotografie) durch die Behandlung mit Chemikalien ein Bild auf einem Film sichtbar werden lassen
7a) (Militär) zur Gefechtsaufstellung auseinanderziehen
7b (Militär) sich zur Gefechtsaufstellung auseinanderbewegen

Welche Art Menschen zieht es wohl in ein Verwaltungsumfeld und welche Art Menschen zieht es in Entwicklungsumfeld?
Im Grundsatz dürften das ganz unterschiedliche Menschen sein.

In einer globalisierten Welt, in einem sehr dynamischen politisch-wirtschaftlichen Umfeld müssen wir erkennen, dass wir unseren Wohlstand nur durch Anpassungen halten können.
Und jetzt kommt eben die Entwicklung ins Spiel, denn ich behaupte, eine Verwaltung kann aus sich heraus nicht das notwendige Tempo aufnehmen. Das ist a priori nicht schlecht, eine gute Verwaltung ist viel Wert. ABER jemand muss das Tempo mitgehen können und WOLLEN, das ist eben die Entwicklung.

Sollen das dieselben Menschen machen? Können das dieselben Menschen machen? Zweimal nein, einverstanden?

Darum sollte sich eine Bundesentwicklung um diese Veränderungen kümmern.
Darum sollte sich eine Bundesverwaltung um die Pflege kümmern.

Übrigens: Diese Betrachtung gilt für Verwaltungen der Schweiz, ich schliesse dabei Kantone und Gemeinden mit ein.


"Das ist doch gut, das hat sich bewährt", ein oft wiederholtes Statement. Stimmt - ABER wenn sich das Umfeld für das Ding/Verhalten ändert, kann es nicht gut bleiben. Es wird besser oder schlechter. Eine Entwicklung ist nötig.