Zuckerberg. Der Zucker Berg ist übel.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, weshalb mir Zucker in Lebensmittel aufgefallen ist, es ist schon eine Weile her.
Unsere Lebensmittel Industrie versetzt so ziemlich alles mit Zucker, von Snacks wie Pommes-Chips bis zu Salami, von Senf bis getrocknete Tomaten in Öl. Das muss wohl so sein, nach dem das Fett als schädlich verbannt wurde musste ja ein Ersatz als Geschmacksträger her.

Mich interessierte die Frage, woher das "kein Fett" Konzept kam und dank ein paar Internet Suchen bin ich auf die folgenden, spannenden Informationen gestossen:

Professor John Yudkin, ein Britischer Wissenschaftler schrieb 1972! "Pure, White and Deadly" was der Zucker bei uns auslöst. Yudkin's Befunde standen im Widerspruch zu Ancel Keys und seiner "the Seven Country Study".

Mit dem Artikel auf The Guardian https://www.theguardian.com/society/2016/apr/07/the-sugar-conspiracy-robert-lustig-john-yudkin sowie
https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2014/aug/24/robert-lustig-sugar-poison bin ich auf diesen Herrn gestossen, Dr. Robert Lustig (University of California, San Francisco), der 2009 eine 90 minütige Vorlesung an der University of California "The bitter truth" als TV Aufnahme im Internet verfügbar machte.

Eine Replik darauf:
http://www.thenutritionwonk.com/single-post/2016/04/13/Ancel-Keys-and-the-Seven-Country-Study-A-Response-to-The-Sugar-Conspiracy

Interessant ist ebenfalls, dass in den Studien oft mit statistischer Korrelation argumentiert wird. Jedoch, ob Korrelation gleichzeitig Kausalität bedeutet, die Beantwortung dieser Frage bleiben die Studien meistens schuldig.

Mich beschäftigt das Thema noch immer, das Feld ist so riesig. Lebensmittel-Industrie. Statistik. Studien. Agenden.