Meine neue Zahnpasta garantiert mir «gesunde Zähne» mit folgenden acht Leistungen:

  1. Kariesschutz
  2. Plaqueentfernung
  3. Zahnschmelzschutz
  4. Zahnhalskariesschutz
  5. Reinigung
  6. Frischer Atem
  7. Zahnsteinschutz
  8. Grossartiger Geschmack

Diese acht Leistungen werden als Einzeltatsachen dargestellt, die die Behauptung zu bestätigen suchen, dass der Zahnpasta-Hersteller mir für «gesunde Zähne» geradesteht.

Aristoteles hat die Sammlung von Einzeltatsachen, die eine Hypothese stützen, als «aufzählende Induktion» bezeichnet.

Das Problem: Diese Form der Logik ist nicht hieb- und stichfest, weil eine einzelne Tatsache sie bereits widerlegen kann.

«Grossartiger Geschmack»?

Kann ich persönlich und subjektiv im Brustton der Überzeugung widerlegen.

Logische Folge: Zahnpasta in den Abfall.